Warum wir AdClips.tv ins Leben gerufen haben
Als CEO der Spotwatch GmbH (TV-Daten ich Echtzeit tracken und auswerten) freue ich mich, die Einführung unserer neuen Plattform AdClips.tv bekannt zu geben.
Diese Plattform ist aus einer klaren Beobachtung heraus entstanden: TV-Werbung ist allgegenwärtig, sie ist ein Milliardenmarkt und prägt seit Jahrzehnten das Marketing von Unternehmen weltweit. Aber trotz ihrer zentralen Rolle im Marketing haben Werbekonsumenten bisher kaum Möglichkeiten, ihre Meinung zu spezifischen TV-Spots zu äußern, Fragen zu stellen oder kritisch zu hinterfragen.
Nach vielen Gesprächen und Diskussionen und vor allen sehr vielen Mails an Spotwatch gerichtet (wo wir doch dafür gar nicht wirklich Ansprechpartner sind und sein können), haben wir beschlossen, dass es Zeit für eine Veränderung ist.
So wurde AdClips.tv unter dem Motto
„Stimme ab. Sprich mit. Verändere Werbung“
geboren.
Mit AdClips.tv wollen wir den Menschen und Werbekonsumenten bzw. beworbenen eine Stimme geben. Unsere Plattform ermöglicht es jedem, TV-Werbung zu kommentieren, Fragen zu stellen, darüber zu diskutieren und sie zu bewerten. Es ist Zeit, dass Konsumenten aktiv am Diskurs über Werbung teilnehmen können, und zwar im direkten Kontext der Marke und ihrer Ziele.
Mit meiner langjährigen Erfahrung in Marketing und Werbung sehe ich die Notwendigkeit, eine solche Plattform zu schaffen – nicht nur für Konsumenten, sondern auch für uns als Consultants im Marketing. Wir wollen nicht behaupten, dass wir (Fernseh)Werbung besser verstehen als andere. Aber wir möchten eine fundierte Meinung abgeben und den Dialog fördern. Genauso wichtig ist es für uns, dass auch die Menschen, die beworben werden, eine Plattform haben, um ihre Ansichten auszutauschen und die Werbebotschaften, die sie täglich sehen, aktiv zu hinterfragen.
Unsere Überzeugung ist klar: Menschen akzeptieren TV-Werbung oft mehr, als man denkt. Sie schätzen sie sogar, wollen aber auch die Möglichkeit haben, diese Wertschätzung oder Kritik konkret auszudrücken und durch ihr Feedback Einfluss auf zukünftige Werbung zu nehmen. Genau das treibt uns an.
Wir freuen uns auf anregende Diskussionen, vielleicht auch auf kontroverse Debatten – immer mit Respekt vor der Wahrheit und in einem sachlichen Ton. Denn alles andere ist AfD #wirsindmehr
Unser Ziel ist es, durch den Dialog Werbung besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Für die Darstellung der TV-Spots auf unserer Plattform nutzen wir sequentielle Screenshots, die wir gemäß § 51 des Urheberrechtsgesetzes (Zitatrecht) verwenden. Wir betonen, dass das Urheberrecht der TV-Spots stets bei den jeweiligen Markeninhabern liegt, und nennen die Quelle (den Fernsehsender), auf dem der diskutierte Werbespot erstmals ausgestrahlt wurde, explizit auf jedem Screenshot und in den Footern der Spotdetailseiten.
AdClips.tv ist eine Plattform für freien Meinungsaustausch über Fernsehwerbung, und wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen. Lassen Sie uns gemeinsam die Werbelandschaft verändern!